Literatur

Der Junge, der zu viel fühlte: Wie ein weltbekannter Hirnforscher und sein Sohn unser Bild von Autisten für immer verändern

Lorenz Wagner
In dem Buch geht es um Henry Makram, den Begründer der Intense World Theory, seine Familie und seine Theorie

The Intense World Theory – A Unifying Theory of the Neurobiology of Autism

Kamila Markram and Henry Markram
Wissenschaftliche Ausführung der Intense World Theory.

Neurotribes: The Legacy of Autism and the Future of Neurodiversity (englische Fassung)

Steve Silberman
Geniale Störung: Die geheime Geschichte des Autismus und warum wir Menschen brauchen, die anders denken (deutsche Fassung)
Bitte nicht von der reißerischen Übersetzung des Titels abschrecken lassen! In diesem Buch erforscht Steve Silberman die Herkunft und Genese des Begriffes Autismus. Dabei setzt er einen starken Fokus auf autistische Kultur, wie sie sich herausgebildet und weiterentwickelt hat. Wer sein Verständnis von Autismus in der Tiefe verbessern möchte, dem sei dieses Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt. Das gilt auch für autistische Menschen selbst. Der englische Titel ist gerechtfertig gewählt. Der deutsche Titel ist deutlich weniger schön formuliert und ich würde empfehlen, das Buch auf Englisch zu lesen, wenn es möglich ist.

All Cats Have Asperger Syndrome

Katy Hoopman
Ein Selbstakzeptanzbuch, daß auch für Kinder gut geeignet ist.

Das neue Social Story Buch

Carolin Gray
In diesem Arbeitsbuch wird erläutert, wie man Social Stories verwendet, um mit autistischen Menschen zu arbeiten. Es enthält außerdem eine Reihe von Arbeitsmaterialien und Beispielen.

Comic Strip Gespräche: Illustrierte Interaktionen - wie man Schülern mit Autismus und ähnlichen Beeinträchtigungen Konversationsfähigeiten vermitteln kann

Carolin Gray
Comic Strip Conversations sind ein weiteres Werkzeug, das mit dem Social Stories verwandt ist und ist ähnlich, wie das obige Buch aufgebaut.

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen

Andrea Brackmann
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des Andersseins auf.

Sehen und Verstehen – Visuelle Strategien in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Anne Häußler
Grundsätzliche Empfehlung für die Bücher von Anne Häußler