Angebot für Autist:innen

Ich biete verschiedene Dinge an. Ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben, was alles möglich wäre. Aber eigentlich sollen das nur Vorschläge sein. Grundsätzlich bin ich bereit Dich bei allem möglichen zu unterstützen. Deshalb scheue Dich nicht nachzufragen. Wenn es etwas gibt, wovon Du denkst, daß es Dir helfen würde, von einer anderen autistischen Person dabei unterstützt zu werden, dann melde Dich gerne und frage nach.
Ganz grundsätzlich biete ich Begleitung im echten Leben, Telefonate oder Videotelefonie.
Ein paar Beispiele für Begleitungsformen:

 

Übersetzung/Mediation und Begleitung bei herausfordernden Terminen

Wichtige Gespräche können eine große Herausforderung sein. Ist es Dir schon mal passiert, daß Du aus einem Gespräch gekommen bist und Dir ganz viele Dinge eingefallen sind, die Du eigentlich sagen wolltest? Stattdessen ist das Gespräch wie eine Welle über Dich hinweggerauscht?

Ist es Dir schon mal passiert, daß Du in einem Gespräch die Kontrolle verloren hast? Die andere Person hat Dich mit ihren Worten so intensiv berührt, daß Du nicht mehr sprechen konntest oder furchtbar wütend geworden bist?

Warst Du schon mal beim Arzt und wurdest nicht ernstgenommen, weil Du den "Leidensdruck" den der Arzt erwartete, nicht korrekt performt hast?

Es gibt Gespräche, die Deine Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Solche Gespräche sollten nicht schief gehen. So wie jeder andere Mensch auch, hast Du es verdient gehört zu werden. Wenn dieser Bereich Dir Probleme bereitet, dann kann ich Dich unterstützen.

Ich biete Dir an:

  • das Gespräch vorzubereiten
  • Dich bei dem Gespräch zu begleiten
  • das Gespräch nachzubereiten

Ich unterstütze Dich dabei, daß Du bei dem Gespräch all die Dinge ansprechen kannst, die Dir wichtig sind. Sollte die Gesprächssituation konfliktbelastet sein, so werde ich zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner vermitteln bzw. übersetzen, falls das notwendig wird. Ich zeige Dir Techniken, wie Du ein Gespräch gut vor- und nachbereiten kannst um möglichst endlose Gedankenschleifen zu vermeiden.

[Nach Oben]

Coaching und Fertigkeiten vermitteln

Es gibt Dinge, die autistische Kinder und Heranwachsende nicht gut Lernen können, weil es ihnen an autistischen Vorbildern fehlt. Andere Dinge im Leben lernt man erst, wenn man erwachsen ist. Wenn man allerdings im Sozialen Bereich Schwächen hat, kann es schwierig werden, Zugang zu diesen Erkenntnissen zu bekommen, weil sie per "sozialem Lernen" vermittelt werden. Ein Bereich, der klassischerweise schwierig für autistische Menschen ist, ist z.B. das Flirten. Es ist etwas, was Erwachsene machen, es ist etwas, was man normalerweise nicht von Eltern vermittelt bekommt. Es ist eine soziale Tätigkeit und es ist äußerst schwierig adequates Feedback zu bekommen. Flirten passiert meistens in einer Eins zu Eins Situation ohne weitere Zuschauer, und die andere Person kann man nicht danach fragen, ob man richtig flirtet, ohne die Situation zu brechen. Dies wäre ein Beispiel für eine Sache, die zu erlernen, für autistische Menschen eine sehr große Herausforderung sein kann.
Gibt es etwas, was Du gerne Lernen möchtest, wo Du alleine nicht weiterkommst?
Gerne setze ich mich mit Dir zusammen, entwerfe einen Plan mit Dir und unterstütze Dich dabei, mit diesem Plan voran zu kommen.

[Nach Oben]