Schulbegleitung und Autismus

Zeitrahmen:
Tagesfortblidung, 6-7 Stunden plus Pausen oder
Halbtagesfortbildung für Fachpersonal mit Vorkenntnissen, 3-4 Stunden plus Pausen

Inhalt:
In dieser Fortbildung werden autistische Eigenschaften und deren Auswirkungen auf Lernverhalten beleuchtet. Ursachen für und konstruktiver Umgang mit herausforderndem Verhalten wird erläutert. Anschließend werden diverse praktische Techniken erläutert, die im schulischen Alltag angewendet werden können um den oder die autistische:n Klient:in optimal zu unterstützen.

  • Intense World Theory als zeitgemäßes Autismusmodell und Grundlage für die Begleitung
  • Grundsätzliche Einlassungen zum Thema Schulbegleitung bei autistischen Klient:innen
  • Ursachenanalyse (Zusammenhänge zwischen typisch autistischem Verhalten und Schwierigkeiten in der Schule)
    • Sensorische Überreizung
    • Intrinsische Motivation
    • Erwartungskonflikte
    • Autistische Eigenheiten in Bezug auf Lernen
  • Praxisexkurse: in jedem Exkurs werden ganz konkrete Hilfen vorgestellt und wie diese sinnvoll angewendet werden können, um Ziele bei der Begleitung zu erreichen, u.a.:
    • Etablieren von Kommunikationsebenen
    • Strukturierung
    • Spezialinteressen und Fantasiewelten nutzen