BuTa2024: Wie geht es weiter mit Schulbegleitung und Inklusion?

Bremen, 09.03.2024

    Ich durfte auf der letzten Bundestagung des Autismus e.V. einen Vortrag darüber halten, wie es mit der Schulbegleitung in Deutschland weitergehen könnte. Ich habe in der Vergangenheit in Deutschland als Schulbegleiter gearbeitet und arbeite derzeit in der Schweiz als Klassenassistent. Als Klassenassistent ist man nicht vorweglich in einer 1:1-Betreuung, stattdessen kümmert man sich um die Schülerinnen und Schüler, die gerade einen Unterstützungsbedarf haben. In meinem Vortrag habe ich eine Bestandsaufnahme für Deutschland vorgestellt und anschließend versucht, eine Synthese aus den Erfahrungen aus beiden Ländern zu erstellen als mögliches zukünftiges Modell für die Schulbegleitung in Deutschland.

    Wie denkst Du darüber?

    Hältst Du es für sinnvoll, Begleitkräfte in den Schulen anzustellen, statt sie von externen Dienstleistern schicken zu lassen?

    Siehst Du in weniger 1:1-Betreuung und mehr Poollösungen eher eine Chance oder ein Risiko?